Empfehlung eines Mikrocontroller mit Uhrzeitanzeige und Temperaturablesemöglichkeit

Empfehlung eines Mikrocontroller mit Uhrzeitanzeige und Temperaturablesemöglichkeit

image

Karl_1696 DigiKey Employee

Irgendwelche Ideen?

Hallo, ich bitte um etwas Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Mikrocontroller, der mit einer kleinen Digitalanzeige verwendet werden kann.

Die Hauptanwendung wird eine Uhr in einem Fahrzeug sein. Ich möchte aber auch andere Daten hinzufügen, zum Beispiel eine externe Temperaturanzeige.

Idealerweise sollte Alles direkt mit der 12V-Batterie des Fahrzeugs betrieben werden.

Können Sie mir Informationen über mögliche Steuerungen schicken, die funktionieren könnten? Ich hatte in der Vergangenheit nicht wirklich viel mit Mikrocontrollern zu tun, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich danke Ihnen

Owen Mortimer

Leitender Techniker

image

t: 01845 574990

w: www.twistedautomotive.com

Yorkshire – 38 Long Street | Thirsk | North Yorkshire | YO7 1AW

London – 21-23 Radley Mews | Kensington | London | W8 6JP

Die einzigen 32-Bit-IC-MCUs, die direkt mit der 12V-Batterie des Fahrzeugs versorgt werden können, sind von Infineon Technologies als

TLE9877QTW40XUMA1 mit 64kB FLASH 48TQFP und

TLE9879QTW40XUMA1 mit 128kB FLASH im gleichen 48-Pin TQFP (7x7) Gehäuse.

Die LINbus-, SPI-, SSC- und UART/USART-Schnittstellen können zur Verbindung mit jeder kleinen Digitalanzeige verwendet werden, um eine Uhr mit der aktuellen Zeit anzuzeigen und/oder andere Daten wie eine externe Temperaturmessung hinzuzufügen.

image

Karl_1696 DigiKey Employee

Vielen Dank, Sir.

image

William_1449 DigiKey-Mitarbeiter

Hallo Karl, du könntest auch einen integrierten RISC-V Micro verwenden; indem du z.B. ein FPGA nimmst, als Beispiel kommt das XYLONI Kit mit Efinity (IDE) und embedded 32 bit RISC-V MCU; 2134-XYLONI-ND mit einem Trion® T8 Baustein mit 33MHz USB.

XYLONI Efinix, Inc. | Development Boards, Kits, Programmers | DigiKey

Heute bestellt, heute geliefert. XYLONI - Xyloni Dev Kit T8 Serie FPGA Evaluation Board von Efinix, Inc. Preise und Verfügbarkeit für Millionen von elektronischen Komponenten von Digi-Key Electronics.

Das FPGA würde sich auch für zukünftige Erweiterungen eignen, z.B. für den einfachen Anschluß eines Displays mit TFT FeatherWing.

image

David_1528 Anwendungsingenieur

image

Karl_1696 DigiKey Employee

Ich habe in der Vergangenheit nicht wirklich viel mit Mikrocontrollern zu tun gehabt, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Basierend auf der obigen Aussage, ist dieser Typ ein Anfänger, was Mikrocontroller angeht. Er sollte sich mit Arduinos oder Ähnlichem befassen. Alles, was komplizierter ist als das, wird ihn zum Scheitern bringen. Das 12V-Problem kann mit einem einfachen Spannungsregler gelöst werden. Er könnte nach Informationen darüber suchen, wie man so etwas wie den DS3231-basierten 3028 (FEATHERWING) oder 3013 von Adafruit sowie den DFR0819 von DFRobot als Echtzeituhr (RTC) verwenden kann.