Ich habe diverse Aktoren welche ich über einen ESP32 steuern möchte.
Hier für benötige ich einen Transistor, Mosfet oder ähnliches. Die Aktoren werden nur geschalten nicht geregelt. Also nur Ein und Aus.
Die Aktoren sind:
Umwälzpumpe: 12V / 0.7A
Peristaltik Pumpe: 12V / 0.3A
Magnetventile: 12V / 0.6A
Getriebemotor 12V / 0.2 A
Leider bin ich in Sachen Elektronikkomponenten Zuwenig gut informiert.
Und deshalb benötige euch eure Hilfe bei der Bestimmung der Komponenten.
Es sollten npn beziehungsweise Negativ-schaltende Komponenten sein. Und der Ausgang des ESP32 ist 3.3V
Danke für eure Hilfe.
Hallo Patrik,
einer dieser zwei Transistoren sollte sich als Aktor eignen:
FZT688BTA als TRANS NPN 12V 4A SOT223 von Diodes Incorporated
oder
NSS12501UW3T2G als TRANS NPN 12V 5A 3-WDFN von onsemi allerdings im Handlöt-unfreundlicheren 3-WDFN (2x2mm) mit freiliegendem Pad auf der Unterseite.
Viel Erfolg bei der Realisierung Ihres ESP32-Projekts. Soll es die Steuerung für einen Whirlpool werden ?
1 Like
Hallo Rolf
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich werde mich für den FZT688BTA entscheiden.
Nein das Projekt wird meine Whirlpool. Er handelt sich um einen Getränke Dosiere.
Mittlerweile ist der FZT688BTA bei mir eingetroffen und wurde soeben testgelötet.
Leider führ eine Basis-Emitterspannung von 3.3V zu einer Zerstörung des Bauteiles. Können Sie mir bitte nochmals helfen bei der Auswahl des richtigen Artikels? Oder mir Erklären was ich falsch mache?
Emitter an GND
Basis an 3.3V DC
Collector an Minus des Motors
plus des Motors an 12V DC
Danke vielmals
Irgendwas stimmt hier wohl nicht ganz.
Wenn wirklich der bestellte FZT688BTA verbaut ist, sollte VBE nicht das Thema sein, da diese bis 5V voll in der Spezifikation liegt.
Können Sie vielleicht noch Mal einen Schaltplan und ein Bild posten damit wir der Sache auf den Grund gehen können ?
Ich hoffe das Schema ist so verständlich. Schema ist natürlich vom Testaufbau, deshalb bist der Taster anstelle der GPIO.
Ich habe in der zwischen zeit mich noch weiter informiert aber den Fehler leider immer noch nicht gefunden.
Ich habe mich inzwischen auch noch Mal mit der Fehlersuche beschäftigt und hätte hier noch eine Idee:
Sie könnten versuchen einen Spannungsteiler mit zwei Widerständen aufzubauen um die 12V am Kollektor auf ebenfalls 3.3V zu reduzieren um zu sehen, ob der FET dann richtig schaltet … auch wenn es nach der Spezifikation so auch funktionieren sollte.