Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Transistorersatz

Brauche Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Transistorersatz

diebog

Hallo, ich habe einen kleinen Crest-Schallreiniger, für den ich einen Transistorersatz auf der Stromversorgungsplatine für den Schallwandler suche, da der Originaltransistor veraltet ist. Der betreffende Transistor hat die Teilenummer IRG4BC30U. Bei der Suche nach einem ähnlichen Transistor auf der Website finde ich IRG4PC30UPBF, aber der ist nur in großen Mengen verfügbar und ich brauche nur einen. Das Gehäuse TO-220-3 ist das meines Originals, aber das spielt keine Rolle, da der Transistor mit Drähten von der Platine verlängert und auf einem flachen Aluminiumkühlkörper montiert wird. Solange er also Anschlüsse hat, an die ich löten kann, funktioniert jedes Gehäuse. Der IRG4PC30UPBF hat ein TO-247-3-Gehäuse, das etwas größer ist, und ist in Ordnung, ich wünschte nur, er würde pro Stück verkauft und nicht als Massenware. Warum das wohl so ist?

Ich habe mit dem Digikey-Support gechattet und sie konnten keine exakten Übereinstimmungen finden, schlugen aber die Teilenummern HGTP12N60C3D und SGP23N60UFTU vor (sorry, ich habe versucht, Links zu setzen, aber das System ließ mich nur 2 setzen), die ähnlich sind, aber einige haben leicht unterschiedliche Vce(on) (Max) @ Vge, Ic-Spezifikationen oder Schaltenergie. Der SGP23N60UFTU scheint dem am nächsten zu kommen, seine Schaltenergie ist 115/135 gegenüber 160/200 beim IRG4BC30U, was ich für ok halten würde, da es ein niedrigerer Wert als das Original ist, aber seine Vce(on) (Max) ist 2,6 gegenüber 2,1 beim IRG4BC30U. Ich bin kein Ingenieur, also weiß ich nicht, ob diese kleinen Abweichungen so wichtig sind und ob einer von ihnen funktionieren wird? Oder vielleicht eine andere, die funktionieren würde, die ich nicht aufgeführt habe. Ich habe keinen Schaltplan, der sicher helfen würde. Dieser Transistor steuert das Ein-Aus-Signal zu einem einzelnen Ultraschallwandler. Ich war gerade dabei, den Reiniger zu benutzen, als die Sonics aufhörten. Es brannte eine 2A-Glassicherung auf der Stromversorgungsplatine des Wandlers durch, und als ich den verdächtigen Transistor entfernte und mit meinem Transistortester testete, erwies er sich als zwei Widerstände und nicht als Transistor. Alle Pins waren miteinander geerdet. Ich bin also ziemlich sicher, daß dies das Problem ist. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke!

Jeremy
image
image
image
image
David_1768 DigiKey-Mitarbeiter, David Haugen Elektronik-Techniker

Diebog, willkommen im TechForum.

Ich habe nach einer möglichen Alternative gesucht, die mit den elektrischen Eigenschaften übereinstimmen würde.

Klicken Sie hier für SGP23N60UFTU-ND.

Dieser hat die gleiche Gehäusegröße und die gleichen Pinpositionen.

Bitte prüfen Sie das Datenblatt.

Die technische Referenznummer ist T4239130.

Antwort

diebog

Ist das der gleiche wie der, den ich notiert habe? Die 2.6 Vce(on) (Max) @ Vge, Ic Spezifikation wird keinen Effekt haben?

Antwort
image
rick_1976 Rick Wiens, leitender Anwendungsingenieur

Grüße,

Versuchen Sie es mit dem SGP23N60UFTU-ND. Seien Sie jedoch darauf hingewiesen, daß es schon ungewöhnlich ist, daß ein Transistor einfach so ausfällt, ohne daß ein anderer Fehler vorliegt, und daß die Chancen einer erfolgreichen Reparatur durch einen einfachen Transistortausch nicht so gut stehen wenn die eigentliche Fehlerursache nicht behoben ist.

diebog

Der IRG4PC30UPBF hat ein TO-247-3-Gehäuse, das etwas größer ist und in Ordnung ist, ich wünschte nur, er würde einzeln und nicht als Bulk verkauft.

“Bulk” bezieht sich hier auf die Art und Weise, in der ein solches MARKETPLACE-Produkt physisch enthalten ist, und hat keinen direkten Einfluß auf die Mindestbestellmenge. DK P/N 2156-IRG4PC30UPBF-ND wird tatsächlich von Rochester Electronics verkauft (ein Unternehmen, das sich auf veraltete, d.h. obsolete Produkte spezialisiert hat) und die Mindestbestellmenge von 148 Stück spiegelt deren Wunsch wieder, sich nicht mit kleinen Bestellungen herumzuschlagen.

Antwort

diebog

Danke für den Kommentar. Ich denke, daß der Transistor versagt hat, weil ich ihn überlastet habe. Das Gerät hat eine Heizung, um die Lösung zu erwärmen und ich hatte es auf max und nachdem der Schall-Timer gestoppt hat, schaltete ich es wieder ein und betrieb es weiter für 10 Minuten bevor die zweite Runde gestoppt wurde. Wenn ich darüber nachdenke, haben sie wohl diesen maximalen Timer aus einem bestimmten Grund eingebaut und ich ignorierte das und versuchte, es zu weiter zu schieben, sodaß ich denke, daß das Metallgehäuse die Wärme aus der Lösung absorbiert hat und durch die kontinuierliche Überlastung des Transistors konnte sich dieser nicht abkühlen und ist abgeraucht.

Ich habe mich gerade umgesehen und auf einer anderen Website habe ich den IRG4PC30UPBF gefunden, der in Einzelteilen verkauft wird, also werde ich vielleicht diesen Weg gehen. Also sind die 2,6 gegenüber den 2,1 Vce(on) (Max) @ Vge, Ic spec kein Problem? Ich weiß nicht, was das genau aus macht oder ob es überhaupt so wichtig ist.