Wie verdrahte ich einen DPDT-Schalter als 4-Wege-Schalter für Mehrfachschaltungen
Wir zeigen Ihnen anbei, wie Sie einen DPDT – Double Pole Double Throw - Doppel- Pol D oppelt umlegend On-On – An-An Kippschalter, Drucktaster oder Wippschalter als 4-Wege-Schalter für Mehrfachschaltungen verwenden können.
Die Mehrfachschaltung ist eine Methode, bei der zwei oder mehr Schalter verwendet werden, um eine einzelne Last, z.B. eine Leuchte, von verschiedenen Stellen aus unabhängig zu steuern.
Ein Beispiel hierfür wäre das Schalten eines Lichts vom oberen und unteren Ende einer Treppe aus.
Dies kann an Orten genutzt werden, an denen das Schalten von Lichtern von verschiedenen Stellen aus sinnvoll ist und kein Platz für Haushaltsschalter vorhanden ist, z.B. auf der Ladefläche eines Lastwagens, Bootes oder Wohnmobils, oder für LED-Systeme mit niedriger Spannung/Wattleistung im Haushalt, z.B. Nachttischlampen von beiden Seiten des Bettes, ähnlich wie in einem Hotel.
Bei LEDs, die für konstante Spannung ausgelegt sind, werden die Schalter einfach zwischen die Gleichstromquelle und den LED-Streifen/das LED-Modul geschaltet.
Wenn Sie Ihre Schalter mit 110 V bzw. 220 V betreiben, stellen Sie sicher, daß Sie diese gemäß den Vorschriften in Verteilerdosen/Gehäusen verdrahten, wobei die Drähte sicher verlegt sein müssen, und bei Niederspannungs-Gleichstromsystemen helfen Schrumpfschläuche oder so etwas wie ein Flanschgehäuse, um die Auslegung gegenüber elektrischen Anschlüssen hinter einer Platte, einem Schrank oder einem Gehäuse zu begrenzen.
Hier ist ein 3-Wege-Mehrfachschaltsystem abgebildet, das im Englischen allgemein als Traveller-System oder Travelling Pairs bezeichnet wird.
3-WEGE
Jetzt können Sie einen Schalter in der Mitte dieses Stromkreises hinzufügen, einen so genannten 4-Wege-Schalter und Sie können so viele 4-Wege-Schalter wie nötig zwischen den beiden 3-Wege-SPDT-Schaltern an den Enden hinzufügen, um die Anzahl der Stellen zu erhöhen, von denen aus der Stromkreis gesteuert werden kann. 4-Wege-Schalter sind speziell für diese Anwendung entwickelte DPDT-Schalter.
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dies schreibe, führt Digi-Key keine haushaltsüblichen 4-Wege-Schalter/Verbindungsdosen und 4-Wege-Schalter sind bei Kipp-, Wipp- oder Drucktastern nicht üblich, aber wir werden Ihnen zeigen, daß Sie durch einfaches Kreuzen Ihrer Drähte auf einem DPDT-Drucktaster, -Kipp- oder -Wippschalter auch einen selbstgebauten 4-Wege-Schalter erhalten.
Beispiel für ein normales Traveller-System mit 3-Wege- und 4-Wege-Schaltern.
4-WEGE
Mit einer einfachen Verdrahtung kann ein Kippschalter, eine Wippe oder ein Drucktaster vom Typ DPDT ON-ON verwendet werden, um einen 4-Wege-Schalter zu erstellen.
DPDT verdrahtet als 4-WAY (Ansicht von hinten)
Beispiele für SPDT-Ein/Aus-Schalter, die als 3-Wege-Schalter verwendet werden können
360-1899-ND – Kippschalter - SPDT - Ein/Aus
CH940-ND – Wippschalter - SPDT - Ein/Aus
360-3776-ND – Drucktaster SPDT - Ein/Aus
Beispiele für DPDT-Ein/Aus-Schalter, die als 4-Wege-Schalter verwendet werden können
360-2090-ND – Kippschalter - DPDT - Ein/Aus
CH940-ND – Wippschalter - DPDT - EIN-AN
MB2085SS1W01-BA-ND – Drucktastenschalter - DPDT - EIN-EIN
Vergewissern Sie sich bitte immer, daß der Schalter, den Sie verwenden möchten, die Strom-/Spannungsfestigkeit auch bewältigen kann, die Sie auf die Schalter ausüben werden.
2 JAHRE SPÄTER
Dies ist der erste Beitrag von GadgetAngel – heißen wir sie in unserer Community willkommen!
Kann ich damit auch einen 3D-Drucker statt einer Glühbirne steuern?
Vertrauenswürdiger Mitwirkender von Digi-Key im TechForum
Willkommen im Forum.
Ich bin kein 3D-Drucker-Benutzer, aber ich vermute, daß es im Allgemeinen nicht als gute Praxis gilt, einen 3D-Drucker über den Netzstecker ein- und auszuschalten.
Die hier beschriebene Schaltung ist das elektrische Äquivalent zu der Möglichkeit, den Netzstecker von mehreren Stellen aus ein- und auszustecken.